BÜRGERPREIS DER ARZHEIMER SPD AN WERNER EHRENSTEIN

Ortsverein

Bürgerpreis 2015Der neue Bürgerpreisträger mit seiner Ehefrau im Kreis des SPD-Ortsvereinsvorstands. V.l.n.r.: Seniorenbeauftragte Helma Robertz, stellv. OV-Vorsitzender Dr. Andreas Metzing, Beisitzerin Waltraud Marquet, Schriftführerin Christa Brett, Maria Ehrenstein, Werner Ehrenstein, OV-Vorsitzender Heribert Heinrich, Ehrenvorsitzender Hans Heinrich, Beisitzer Otto Weigand.

Der Bürgerpreis, den die Arzheimer SPD alljährlich verdienten Persönlichkeiten des Höhenstadtteils verleiht, wurde am 4. September 2015 an Werner Ehrenstein vergeben. Heribert Heinrich, der Vorsitzende des Arzheimer SPD-Ortsvereins, verlieh ihm in einer Feierstunde in der Gaststätte „Zum Steinerkopf“ die Urkunde.

In seiner Laudatio würdigte Heribert Heinrich vor allem die großen Verdienste, die sich Werner „Kaule“ Ehrenstein um das Arzheimer Brauchtum erworben hat. In seiner Funktion als Baumaufsteller bei der Kirmes sei er seit Jahrzehnten eine wichtige Säule bei diesem Höhepunkt des Arzheimer Sommers. Mit seinen klaren und sicheren Kommandos sorge Werner Ehrenstein dafür, dass das Baumaufstellen am Kirmessamstag reibungslos und ohne Zwischenfälle verläuft und jedes Jahr aufs neue ein beeindruckendes Zeugnis der lebendigen Traditionen im Höhenstadtteil Arzheim ist. Heribert Heinrich betonte auch Werner Ehrensteins Engagement als Trommler im Arzheimer Spielmannszug, dessen Vorstand er zudem lange Jahre als Kassierer angehört habe und für dessen Weiterbestehen er sich auch in Zeiten personeller Engpässe immer leidenschaftlich und erfolgreich eingesetzt habe.

Ortsvorsteher Josef Kraemer erinnerte in seiner Ansprache daran, dass sich die Arzheimer Bürgerinnen und Bürger während Werner Ehrensteins längerem Krankenhaus- und Reha-Aufenthaltes in der ersten Jahreshälfte immer wieder nach seinem Wohlergehen erkundigt hätten, und wertete das als Beweis dafür, wie sehr der neue Bürgerpreisträger von den Arzheimerinnen und Arzheimern geschätzt und geachtet werde. Für ihn als Ortsvorsteher sei es immer ein sehr beruhigendes Gefühl, die schwierige Aufgabe des Kirmesbaumaufstellens bei Werner Ehrenstein in bewährten Händen zu wissen.

Werner Ehrenstein selbst, von den lobenden Worten sichtlich gerührt, nahm die Bürgerpreisurkunde mit Dank entgegen und sagte zu, sich soweit es seine Kräfte erlaubten auch weiterhin in und für Arzheim zu engagieren. Im Anschluss an die Preisübergabe gratulierten ihm zahlreiche Vertreter von Arzheimer Vereinen zu seiner Ehrung. Ein gemütliches Beisammensein, das sich an die Feierstunde anschloss, rundete die gelungene Veranstaltung ab.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 163187 - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf AG 60plus Westerwald - 2 auf SPD Kirchheimbolanden - 4 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Hördt - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Schwegenheim - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Karthause - 2 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD - Stadt Selters - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf Jusos Bad Kreuznach - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf Startseite - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf SPD Rübenach - 2 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Mittelbach-Hengstbach - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 2 auf SPD Armsheim - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf sozialdemokrateninderpolizei - 1 auf SPD Friedelsheim - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Bechhofen - 1 auf SPD Jockgrim - 1 auf AsJ RLP - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Herxheim - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD Selztal - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf Jusos Vulkaneifel - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Herrnsheim - 1 auf SPD Altrip - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Moselweiß - 4 auf SPD-Ortsverein Lützelsoon - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Hillesheimer Land - 1 auf Einricher Sozialdemokraten - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Vallendar - 1 auf Stephanie Kloos ## Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Oppenheim - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf SPD Germersheim-Sondernheim - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Neidenfels - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Erpel - 2 auf SPD Kreisverband Vulkaneifel - 1 auf SPD VG Kelberg - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Dannenfels - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Gemeindeverband Grünstadt-Land - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD-Rheinzabern - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf Heike Raab - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf Heinz Hörnig - 5 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD UB Worms - 3 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Donnersbergkreis -