URNENGEMEINSCHAFTSANLAGE FÜR DEN ARZHEIMER FRIEDHOF

Kommunales

Auf dem Arzheimer Friedhof wird noch in diesem Jahr eine Urnengemeinschaftsanlage mit Platz für 16 pflegefreie und namentlich gekennzeichnete Grabstellen eingerichtet werden. Damit wird nach über zweieinhalbjähriger, teils kontroverser Diskussion mit dem städtischen Eigenbetrieb für Grünflächen- und Bestattungswesen ein Projekt umgesetzt, das die Arzheimer SPD bereits im Herbst 2011 angeregt hatte.

Viele ältere Arzheimerinnen und Arzheimer haben den Wunsch, ihre letzte Ruhestätte auf dem Arzheimer Friedhof zu finden. Weil aber die nächsten Angehörigen oft nicht mehr im Ort leben und deshalb die Pflege der Gräber nicht immer gewährleistet ist, schlug SPD-Ortsbeiratsmitglied und stellvertretende Ortsvorsteherin Waltraud Marquet im September 2011 die Anlegung einer Rasengräberfläche mit Urnenkissensteinen auf dem Arzheimer Friedhof vor.

Nachdem der städtische Eigenbetrieb für Grünflächen- und Bestattungswesen diesen vom Ortsbeirat unterstützten Vorschlag zunächst abgelehnt hatte – angeblich würde durch eine solche Anlage der dörfliche Charakter des Arzheimer Friedhofs verloren gehen –, konnte jetzt dank der Hartnäckigkeit von Waltraud Marquet und dem gesamten Arzheimer Ortsbeirat doch eine Lösung gefunden werden, die dem Wunsch vieler Arzheimer Bürger nach pflegefreien, aber trotzdem mit Namen versehenen Gräbern Rechnung trägt.

Vorgesehen sind nun keine Rasengräber, sondern eine 16 Grabstellen fassende und mit Basaltblöcken umgrenzte Anlage, die mit Bodendeckern bepflanzt wird und auf ein Basaltsteinkreuz ausgerichtet ist. Die einzelnen Grabstellen werden durch Metallplättchen gekennzeichnet, auf denen die Namen und Lebensdaten der Verstorbenen stehen. Die Bestattungskosten pro Urne belaufen sich auf ca. 1500,- Euro. Die Anlage soll zugleich ein Pilotprojekt für andere Koblenzer Stadtteilfriedhöfe sein.

Die SPD Arzheim freut sich, dass ihr Vorschlag trotz anfänglicher bürokratischer Hindernisse nun umgesetzt wird und damit ein großes Anliegen zahlreicher Bürger in Erfüllung geht.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 166479 - 1 auf .. - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Bezirkstagsfraktion - 1 auf SPD Gartenstadt - 5 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Gemeindeverband Grünstadt-Land - 4 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Krickenbach - 1 auf SPD Vorderpfalz - 3 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf Heike Raab - 1 auf SPD Linz am Rhein - 3 auf Startseite - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Kreisverband Vulkaneifel - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Unkel - 1 auf SPD Erpel - 5 auf SPD UB Worms - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Bechtolsheim - 2 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Queichheim - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf Einricher Sozialdemokraten - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Cochem-Zell - 3 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 8 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 4 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz -