100 JAHRE SPD IN ARZHEIM - PROMINENTE GÄSTE BEIM JUBILÄUM DES ORTSVEREINS

Ehrung Heribert Heinrich
Der SPD-Stadtverbandsvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Detlev Pilger (l.) bei seiner Laudatio auf den Ortsvereinsvorsitzenden Heribert Heinrich (r.) zum 50-jährigen Parteijubiläum. Aufmerksame Zuhörer sind der SPD-Landesvorsitzende und Innenminister Roger Lewentz (m.) und Oberbürgermeister David Langner (3.v.r.).

Zu seinem 100jährigen Bestehen hatte der SPD-Ortsverein Arzheim in den Höhenstadtteil eingeladen. Ortsvereinsvorsitzender und Stadtratsmitglied Heribert Heinrich konnte zu diesem festlichen Anlass zahlreiche Genossinnen und Genossen, Freunde und Gäste begrüßen.

Nach der Vorstellung der Jubiläumsfestschrift aus der Feder des stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden Andreas Metzing, der auch einen Überblick über die Geschichte des Arzheimer Ortsvereins gab, hielt der SPD-Landesvorsitzende und Innenminister Roger Lewentz die Festrede. Er erinnerte an die historische Bedeutung des Jahres 1919, als in Deutschland unter sozialdemokratischer Führung erstmals eine parlamentarische Demokratie errichtet wurde. Gleichzeitig betonte er die von Anfang an konsequent europäische Ausrichtung der SPD und unterstrich, dass es mit Blick auf die Europawahl am 26. Mai 2019 ganz besonders wichtig sei, die Europa bejahenden Kräfte zu stärken und jeglichem Nationalismus eine Abfuhr zu erteilen.

An Roger Lewentz' Festrede schlossen sich mehrere Mitgliederehrungen an. Insbesondere wurde der Arzheimer Ortsvereinsvorsitzende und Stadtratsmitglied Heribert Heinrich für fünfzigjährige Zugehörigkeit zur SPD ausgezeichnet. Detlev Pilger, SPD-Stadtverbandsvorsitzender und Bundestagsabgeordneter, würdigte Heribert Heinrich als einen Ortsvereinsvorsitzenden, der ein echter Kümmerer sei, das Ohr nah an den Menschen hat und sich aufgrund seiner guten Vernetzung stets sehr erfolgreich für Anliegen der Bürgerinnen und Bürger einsetzt.

Die gelungene Veranstaltung, die vom Arzheimer Chor "Stimmicals" musikalisch umrahmt wurde, klang in entspannter Atmosphäre und bei zahlreichen guten Gesprächen mit einem gemütlichen Beisammensein aus.