ARZHEIMER SPD FÜR NEUBAUGEBIET AN DER ARZHEIMER SCHANZE

Kommunales

FlächennutzungsplanDer Flächennutzungsplan mit dem geplanten Neubaugebiet Arzheimer Schanze zwischen Sportplatz und Ortskern.

In seiner öffentlichen Sitzung am 7. Juli 2020 sprach sich der Arzheimer Ortsbeirat erneut mit den Stimmen der SPD einstimmig für den Verbleib des geplanten Neubaugebiets Arzheimer Schanze in der Fortschreibung des Flächennutzungsplans (FNP) aus. Der von den Grünen im Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität gemachte Vorstoß, das Neubaugebeit aus dem FNP zu streichen, wurde zurückgewiesen.

Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Dr. Andreas Metzing unterstrich dabei besonders die Perspektiven, die das Neubaugebiet für junge Familien bietet und die dem Höhenstadtteil noch mehr Attraktivität verleihen. Dies betonte auch die stellvertretende Vorsitzende Nadine Schmitz, die zugleich Jugend- und Familienbeauftragte der Arzheimer SPD ist. Sie wies zudem darauf hin, dass die Aspekte der Naherholung und der Naturnähe auch bei einer Realisierung des Neubaugebiets selbstverständlich im Blick bleiben werden, da sie gerade für Familien von großer Bedeutung sind.

Der SPD-Ortsverein Arzheim hat sich zum Ziel gesetzt, auf allen Ebenen Überzeugungsarbeit für die Sinnhaftigkeit des Projekts Neubaugebiet Arzheimer Schanze zu leisten. Wenn der Trend der Abwanderung junger Familien vom Stadtgebiet ins Umland gestoppt werden soll, dann muss es auf dem Gebiet der Stadt Koblenz attraktive Baugebiete geben. Ein wichtiger Schritt dahin ist die Ausweisung des Neubaugebiets Arzheimer Schanze im Flächennutzungsplan. Damit auch sozial schwächere Familien in den Genuss der begünstigten Wohnlage kommen können, wird allerdings bei der Umsetzung auf eine Mischbebauung, etwas aus Doppelhaushälften, Reihenhäusern und freistehenden Einfamilienhäusern, geachtet werden müssen. Vor diesem Hintergrund will der Ortsverein Arzheim in den nächsten Monaten das Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern der städtischen Gremien, aber auch mit dem SPD-Stadtverband suchen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 297802 - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 2 auf SPD Selters - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 2 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 2 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 5 auf SPD Bellheim - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 2 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Germersheim - 19 auf Jusos Speyer - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf Übrigens Vallendar - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf SPD Impflingen - 2 auf SPD Mayen - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 2 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 6 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Kleinniedesheim - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf Die SPD in Offstein - 2 auf SPD Waldsee - 2 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Unkel - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 4 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Otterstadt - 2 auf SPD Altrip - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Kirn - 5 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Hattert - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Engers -

Unser nächster Bundeskanzler

Unser Bundestagskandidat Dr. Thorsten Rudolph