ARZHEIMER SPD FÜR NEUBAUGEBIET AN DER ARZHEIMER SCHANZE

Kommunales

FlächennutzungsplanDer Flächennutzungsplan mit dem geplanten Neubaugebiet Arzheimer Schanze zwischen Sportplatz und Ortskern.

In seiner öffentlichen Sitzung am 7. Juli 2020 sprach sich der Arzheimer Ortsbeirat erneut mit den Stimmen der SPD einstimmig für den Verbleib des geplanten Neubaugebiets Arzheimer Schanze in der Fortschreibung des Flächennutzungsplans (FNP) aus. Der von den Grünen im Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität gemachte Vorstoß, das Neubaugebeit aus dem FNP zu streichen, wurde zurückgewiesen.

Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Dr. Andreas Metzing unterstrich dabei besonders die Perspektiven, die das Neubaugebiet für junge Familien bietet und die dem Höhenstadtteil noch mehr Attraktivität verleihen. Dies betonte auch die stellvertretende Vorsitzende Nadine Schmitz, die zugleich Jugend- und Familienbeauftragte der Arzheimer SPD ist. Sie wies zudem darauf hin, dass die Aspekte der Naherholung und der Naturnähe auch bei einer Realisierung des Neubaugebiets selbstverständlich im Blick bleiben werden, da sie gerade für Familien von großer Bedeutung sind.

Der SPD-Ortsverein Arzheim hat sich zum Ziel gesetzt, auf allen Ebenen Überzeugungsarbeit für die Sinnhaftigkeit des Projekts Neubaugebiet Arzheimer Schanze zu leisten. Wenn der Trend der Abwanderung junger Familien vom Stadtgebiet ins Umland gestoppt werden soll, dann muss es auf dem Gebiet der Stadt Koblenz attraktive Baugebiete geben. Ein wichtiger Schritt dahin ist die Ausweisung des Neubaugebiets Arzheimer Schanze im Flächennutzungsplan. Damit auch sozial schwächere Familien in den Genuss der begünstigten Wohnlage kommen können, wird allerdings bei der Umsetzung auf eine Mischbebauung, etwas aus Doppelhaushälften, Reihenhäusern und freistehenden Einfamilienhäusern, geachtet werden müssen. Vor diesem Hintergrund will der Ortsverein Arzheim in den nächsten Monaten das Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern der städtischen Gremien, aber auch mit dem SPD-Stadtverband suchen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 274457 - 1 auf SPD Polch - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Gönnheim - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD-Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf Arbeitskreis Europa Koblenz - 5 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Wirges - 2 auf SPD Hochstadt - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf SPD Herschbach - 4 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 3 auf SPD Rennerod - 4 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Bechtolsheim - 1 auf SPD Irlich - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 3 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 1 auf Jusos NW - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD Winzeln - 1 auf SPD Fußgönheim - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Erpel - 2 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Etschberg - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf SPD Koblenz-Niederberg - 2 auf SPD Güls - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD UB Worms -

Landtagswahl 2021 - am 14. März für Malu Dreyer!

Roger Lewentz - Kandidat für die rechte Rheinseite