BÜRGERPREIS DER ARZHEIMER SPD AN WERNER EHRENSTEIN

Ortsverein

Bürgerpreis 2015Der neue Bürgerpreisträger mit seiner Ehefrau im Kreis des SPD-Ortsvereinsvorstands. V.l.n.r.: Seniorenbeauftragte Helma Robertz, stellv. OV-Vorsitzender Dr. Andreas Metzing, Beisitzerin Waltraud Marquet, Schriftführerin Christa Brett, Maria Ehrenstein, Werner Ehrenstein, OV-Vorsitzender Heribert Heinrich, Ehrenvorsitzender Hans Heinrich, Beisitzer Otto Weigand.

Der Bürgerpreis, den die Arzheimer SPD alljährlich verdienten Persönlichkeiten des Höhenstadtteils verleiht, wurde am 4. September 2015 an Werner Ehrenstein vergeben. Heribert Heinrich, der Vorsitzende des Arzheimer SPD-Ortsvereins, verlieh ihm in einer Feierstunde in der Gaststätte „Zum Steinerkopf“ die Urkunde.

In seiner Laudatio würdigte Heribert Heinrich vor allem die großen Verdienste, die sich Werner „Kaule“ Ehrenstein um das Arzheimer Brauchtum erworben hat. In seiner Funktion als Baumaufsteller bei der Kirmes sei er seit Jahrzehnten eine wichtige Säule bei diesem Höhepunkt des Arzheimer Sommers. Mit seinen klaren und sicheren Kommandos sorge Werner Ehrenstein dafür, dass das Baumaufstellen am Kirmessamstag reibungslos und ohne Zwischenfälle verläuft und jedes Jahr aufs neue ein beeindruckendes Zeugnis der lebendigen Traditionen im Höhenstadtteil Arzheim ist. Heribert Heinrich betonte auch Werner Ehrensteins Engagement als Trommler im Arzheimer Spielmannszug, dessen Vorstand er zudem lange Jahre als Kassierer angehört habe und für dessen Weiterbestehen er sich auch in Zeiten personeller Engpässe immer leidenschaftlich und erfolgreich eingesetzt habe.

Ortsvorsteher Josef Kraemer erinnerte in seiner Ansprache daran, dass sich die Arzheimer Bürgerinnen und Bürger während Werner Ehrensteins längerem Krankenhaus- und Reha-Aufenthaltes in der ersten Jahreshälfte immer wieder nach seinem Wohlergehen erkundigt hätten, und wertete das als Beweis dafür, wie sehr der neue Bürgerpreisträger von den Arzheimerinnen und Arzheimern geschätzt und geachtet werde. Für ihn als Ortsvorsteher sei es immer ein sehr beruhigendes Gefühl, die schwierige Aufgabe des Kirmesbaumaufstellens bei Werner Ehrenstein in bewährten Händen zu wissen.

Werner Ehrenstein selbst, von den lobenden Worten sichtlich gerührt, nahm die Bürgerpreisurkunde mit Dank entgegen und sagte zu, sich soweit es seine Kräfte erlaubten auch weiterhin in und für Arzheim zu engagieren. Im Anschluss an die Preisübergabe gratulierten ihm zahlreiche Vertreter von Arzheimer Vereinen zu seiner Ehrung. Ein gemütliches Beisammensein, das sich an die Feierstunde anschloss, rundete die gelungene Veranstaltung ab.

WebsoziCMS 3.8.9 - 243459 - 6 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Friedelsheim - 1 auf SPD Metternich - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 2 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Metternich-Bubenheim - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD-Landesverband: Rheinland-Pfalz - Die Zukunft gerecht gestalten. Mit uns! - 1 auf SPD Haßloch - 2 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Arzbach - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 3 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 2 auf SPD Maifeld - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 3 auf SPD Wörth am Rhein - 5 auf SPD Rhein-Lahn - 5 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 2 auf Marc Ruland, MdL - 2 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 2 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 2 auf SPD Limburgerhof - 2 auf SPD Ehrenbreitstein - 6 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 3 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 5 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Grossniedesheim - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf AsF Koblenz - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Schiesheim - 2 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD Flacht-Aar -