BÜRGERPREIS DER ARZHEIMER SPD AN WERNER EHRENSTEIN

Ortsverein

Bürgerpreis 2015Der neue Bürgerpreisträger mit seiner Ehefrau im Kreis des SPD-Ortsvereinsvorstands. V.l.n.r.: Seniorenbeauftragte Helma Robertz, stellv. OV-Vorsitzender Dr. Andreas Metzing, Beisitzerin Waltraud Marquet, Schriftführerin Christa Brett, Maria Ehrenstein, Werner Ehrenstein, OV-Vorsitzender Heribert Heinrich, Ehrenvorsitzender Hans Heinrich, Beisitzer Otto Weigand.

Der Bürgerpreis, den die Arzheimer SPD alljährlich verdienten Persönlichkeiten des Höhenstadtteils verleiht, wurde am 4. September 2015 an Werner Ehrenstein vergeben. Heribert Heinrich, der Vorsitzende des Arzheimer SPD-Ortsvereins, verlieh ihm in einer Feierstunde in der Gaststätte „Zum Steinerkopf“ die Urkunde.

In seiner Laudatio würdigte Heribert Heinrich vor allem die großen Verdienste, die sich Werner „Kaule“ Ehrenstein um das Arzheimer Brauchtum erworben hat. In seiner Funktion als Baumaufsteller bei der Kirmes sei er seit Jahrzehnten eine wichtige Säule bei diesem Höhepunkt des Arzheimer Sommers. Mit seinen klaren und sicheren Kommandos sorge Werner Ehrenstein dafür, dass das Baumaufstellen am Kirmessamstag reibungslos und ohne Zwischenfälle verläuft und jedes Jahr aufs neue ein beeindruckendes Zeugnis der lebendigen Traditionen im Höhenstadtteil Arzheim ist. Heribert Heinrich betonte auch Werner Ehrensteins Engagement als Trommler im Arzheimer Spielmannszug, dessen Vorstand er zudem lange Jahre als Kassierer angehört habe und für dessen Weiterbestehen er sich auch in Zeiten personeller Engpässe immer leidenschaftlich und erfolgreich eingesetzt habe.

Ortsvorsteher Josef Kraemer erinnerte in seiner Ansprache daran, dass sich die Arzheimer Bürgerinnen und Bürger während Werner Ehrensteins längerem Krankenhaus- und Reha-Aufenthaltes in der ersten Jahreshälfte immer wieder nach seinem Wohlergehen erkundigt hätten, und wertete das als Beweis dafür, wie sehr der neue Bürgerpreisträger von den Arzheimerinnen und Arzheimern geschätzt und geachtet werde. Für ihn als Ortsvorsteher sei es immer ein sehr beruhigendes Gefühl, die schwierige Aufgabe des Kirmesbaumaufstellens bei Werner Ehrenstein in bewährten Händen zu wissen.

Werner Ehrenstein selbst, von den lobenden Worten sichtlich gerührt, nahm die Bürgerpreisurkunde mit Dank entgegen und sagte zu, sich soweit es seine Kräfte erlaubten auch weiterhin in und für Arzheim zu engagieren. Im Anschluss an die Preisübergabe gratulierten ihm zahlreiche Vertreter von Arzheimer Vereinen zu seiner Ehrung. Ein gemütliches Beisammensein, das sich an die Feierstunde anschloss, rundete die gelungene Veranstaltung ab.

WebsoziCMS 3.8.9 - 216407 - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 2 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD GV Winnweiler - 1 auf SPD Friedelsheim - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf SPD Schwedelbach - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 2 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD Mayen - 2 auf AGS Rheinland-Pfalz - 5 auf SPD Koblenz - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Bechtolsheim - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Leutesdorf - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Harthausen - 1 auf Jusos Rheinhessen - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Schiesheim - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Unkel - 1 auf SPD Loreley - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf Angelika Glöckner - 3 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Ruchheim - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Kirn - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf SPD Rülzheim - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Selters - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg -