KOBLENZER SPD SETZT AUF BEWÄHRTES FÜHRUNGSTRIO

Fraktion

SPD-Fraktion 2014-2019Die neue Stadtratsfraktion mit dem SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Staatssekretär David Langner (l.) (Foto: SPD-Fraktion, Julia Berlin)

Als Einheit und hochmotiviert geht die neu gewählte SPD-Fraktion in die Wahlperiode 2014-2019. Unter der Leitung des Koblenzer SPD-Vorsitzenden, Staatssekretär David Langner, konstituierte sich die zweitstärkste Fraktion im Koblenzer Stadtrat in nur 60 Minuten. Auch in den kommenden fünf Jahren setzt die Sozialdemokratie auf das bewährte Führungstrio mit Vorsitzender Marion Lipinski-Naumann, ihrem Stellvertreter Gerhard Lehmkühler und dem Fraktionsgeschäftsführer Christian Altmaier.

Die inhaltliche Arbeit organisiert die SPD-Fraktion traditionell über Arbeitskreise, an denen auch interessierte Parteimitglieder mitarbeiten können. Die Sprecher der Arbeitskreise wurden wie der gesamte Vorstand einstimmig gewählt: Marion Lipinski-Naumann (Bau & Verkehr), Gerhard Lehmkühler (Umwelt, Katastrophenschutz & Grünflächen), Christian Altmaier (Kultur, Hochschule & Tourismus), Manfred Bastian (Wirtschaft), Fritz Naumann (Sport), Anita Weis (Jugend & Gesundheit), Detlev Pilger, MdB (Bildung), sowie der Geschäftsführer der AWO Koblenz, Heribert Heinrich (Soziales).

"Wir haben als SPD-Fraktion in den letzten Jahren die Stadt nachhaltig gestaltet, durch die mutigen Entscheidungen zur Bundesgartenschau oder dem Kulturbau auf dem Zentralplatz", so Marion Lipinski-Naumann nach ihrer einstimmigen Wiederwahl. "Dabei haben wir aber im steten Dialog mit den gesellschaftlichen Gruppen gestanden und uns auch um die Probleme in den Stadtteilen gekümmert", ergänzen Gerhard Lehmkühler und Christian Altmaier. Diese Arbeit wolle man fortsetzen. Die SPD-Fraktion sieht die Herausforderungen der Zukunft in der Fortführung der intelligenten Haushaltskonsolidierung und klugen Investitionen in der Stadt und ihren Stadtteilen. "Wir werden weiterhin die konstruktive Kraft im Stadtrat sein und laden alle ein, daran mitzuarbeiten", so die SPD-Fraktionsführung in einer Pressemitteilung.

Die neu gewählte SPD-Fraktion besteht aus Christian Altmaier (Metternich/Lützel), Manfred Bastian (Karthause), Heribert Heinrich (Arzheim/Oberwerth), Ute Hentschel (Arenberg-Immendorf), Ursula Hühnerfeld (Rauental), Thomas Kirsch (Moselweiß), Gerhard Lehmkühler (Asterstein), Marion Lipinski-Naumann (Rübenach), Marion Mühlbauer (Ehrenbreitstein), Fritz Naumann (Altstadt-Mitte/Rübenach), Detlev Pilger, MdB (Güls), dem Gülser Ortsvorsteher Hermann-Josef Schmidt (Güls/Bisholder), Thorsten Schneider (Karthause) und Anita Weis (Lützel/Metternich). Hinzu kommen beratende Mitglieder der SPD-Arbeitsgemeinschaften und aus den Stadtteilen, die aktuell von keinem SPD-Ratsmitglied vertreten werden, sowie das Mitglied der Landesregierung Rheinland-Pfalz, Staatssekretär David Langner (Vorsitzender SPD Koblenz), außerdem der Ortsvorsteher von Rübenach, Christian Franké.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 177867 - 2 auf SPD Mauchenheim - 3 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Neuburg am Rhein - 2 auf SPD - Stadt Selters - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf Gemeindeverband St. Goar-Oberwesel - 1 auf SPD Hochstadt - 2 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Obere Kyll - 1 auf SPD Hillesheimer Land - 2 auf SPD-Rheinzabern - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf Startseite - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Rhein-Hunsrück - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 2 auf SPD Hetzerath - 1 auf AsJ RLP - 2 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Ilbesheim-Leinsweiler - 2 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf Heinz Hörnig - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 2 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 1 auf SPD Bechtolsheim - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Hargesheim - 1 auf SPD Hatzenbühl - 2 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf .. - 1 auf SPD Stromberg - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Hattert - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD packt an - 1 auf SPD Wachenheim - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Günther Tielebörger - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Jockgrim - 1 auf SPD Gemeindeverband Meisenheim - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Loreley -