KOBLENZER SPD SETZT AUF BEWÄHRTES FÜHRUNGSTRIO

Fraktion

SPD-Fraktion 2014-2019Die neue Stadtratsfraktion mit dem SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Staatssekretär David Langner (l.) (Foto: SPD-Fraktion, Julia Berlin)

Als Einheit und hochmotiviert geht die neu gewählte SPD-Fraktion in die Wahlperiode 2014-2019. Unter der Leitung des Koblenzer SPD-Vorsitzenden, Staatssekretär David Langner, konstituierte sich die zweitstärkste Fraktion im Koblenzer Stadtrat in nur 60 Minuten. Auch in den kommenden fünf Jahren setzt die Sozialdemokratie auf das bewährte Führungstrio mit Vorsitzender Marion Lipinski-Naumann, ihrem Stellvertreter Gerhard Lehmkühler und dem Fraktionsgeschäftsführer Christian Altmaier.

Die inhaltliche Arbeit organisiert die SPD-Fraktion traditionell über Arbeitskreise, an denen auch interessierte Parteimitglieder mitarbeiten können. Die Sprecher der Arbeitskreise wurden wie der gesamte Vorstand einstimmig gewählt: Marion Lipinski-Naumann (Bau & Verkehr), Gerhard Lehmkühler (Umwelt, Katastrophenschutz & Grünflächen), Christian Altmaier (Kultur, Hochschule & Tourismus), Manfred Bastian (Wirtschaft), Fritz Naumann (Sport), Anita Weis (Jugend & Gesundheit), Detlev Pilger, MdB (Bildung), sowie der Geschäftsführer der AWO Koblenz, Heribert Heinrich (Soziales).

"Wir haben als SPD-Fraktion in den letzten Jahren die Stadt nachhaltig gestaltet, durch die mutigen Entscheidungen zur Bundesgartenschau oder dem Kulturbau auf dem Zentralplatz", so Marion Lipinski-Naumann nach ihrer einstimmigen Wiederwahl. "Dabei haben wir aber im steten Dialog mit den gesellschaftlichen Gruppen gestanden und uns auch um die Probleme in den Stadtteilen gekümmert", ergänzen Gerhard Lehmkühler und Christian Altmaier. Diese Arbeit wolle man fortsetzen. Die SPD-Fraktion sieht die Herausforderungen der Zukunft in der Fortführung der intelligenten Haushaltskonsolidierung und klugen Investitionen in der Stadt und ihren Stadtteilen. "Wir werden weiterhin die konstruktive Kraft im Stadtrat sein und laden alle ein, daran mitzuarbeiten", so die SPD-Fraktionsführung in einer Pressemitteilung.

Die neu gewählte SPD-Fraktion besteht aus Christian Altmaier (Metternich/Lützel), Manfred Bastian (Karthause), Heribert Heinrich (Arzheim/Oberwerth), Ute Hentschel (Arenberg-Immendorf), Ursula Hühnerfeld (Rauental), Thomas Kirsch (Moselweiß), Gerhard Lehmkühler (Asterstein), Marion Lipinski-Naumann (Rübenach), Marion Mühlbauer (Ehrenbreitstein), Fritz Naumann (Altstadt-Mitte/Rübenach), Detlev Pilger, MdB (Güls), dem Gülser Ortsvorsteher Hermann-Josef Schmidt (Güls/Bisholder), Thorsten Schneider (Karthause) und Anita Weis (Lützel/Metternich). Hinzu kommen beratende Mitglieder der SPD-Arbeitsgemeinschaften und aus den Stadtteilen, die aktuell von keinem SPD-Ratsmitglied vertreten werden, sowie das Mitglied der Landesregierung Rheinland-Pfalz, Staatssekretär David Langner (Vorsitzender SPD Koblenz), außerdem der Ortsvorsteher von Rübenach, Christian Franké.

WebsoziCMS 3.8.9 - 219181 - 2 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 2 auf SPD Steinweiler - 1 auf SPD Lahnstein - 4 auf SPD Koblenz - 2 auf Frank Puchtler | Landrat - 2 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Edenkoben - 2 auf SPD Altrip - 2 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 3 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf SPD Rheinbrohl - 2 auf SPD Rübenach - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Ellerstadt - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf Jusos Kreisverband Kreis Neuwied - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD-Ortsverein Kalenborn - 1 auf SPD Bubenheim - 1 auf SPD Kettig - 2 auf SPD Maifeld - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Vorderpfalz - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Christian Wertke - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf SPD Rödersheim-Gronau - 3 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Mayen - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf Startseite - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 2 auf SPD Erpel - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf Marc Ruland, MdL - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Rheingönheim - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 2 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 2 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Hattert - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim -

Besucher:219182