KOBLENZER SPD SETZT AUF BEWÄHRTES FÜHRUNGSTRIO

Fraktion

SPD-Fraktion 2014-2019Die neue Stadtratsfraktion mit dem SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Staatssekretär David Langner (l.) (Foto: SPD-Fraktion, Julia Berlin)

Als Einheit und hochmotiviert geht die neu gewählte SPD-Fraktion in die Wahlperiode 2014-2019. Unter der Leitung des Koblenzer SPD-Vorsitzenden, Staatssekretär David Langner, konstituierte sich die zweitstärkste Fraktion im Koblenzer Stadtrat in nur 60 Minuten. Auch in den kommenden fünf Jahren setzt die Sozialdemokratie auf das bewährte Führungstrio mit Vorsitzender Marion Lipinski-Naumann, ihrem Stellvertreter Gerhard Lehmkühler und dem Fraktionsgeschäftsführer Christian Altmaier.

Die inhaltliche Arbeit organisiert die SPD-Fraktion traditionell über Arbeitskreise, an denen auch interessierte Parteimitglieder mitarbeiten können. Die Sprecher der Arbeitskreise wurden wie der gesamte Vorstand einstimmig gewählt: Marion Lipinski-Naumann (Bau & Verkehr), Gerhard Lehmkühler (Umwelt, Katastrophenschutz & Grünflächen), Christian Altmaier (Kultur, Hochschule & Tourismus), Manfred Bastian (Wirtschaft), Fritz Naumann (Sport), Anita Weis (Jugend & Gesundheit), Detlev Pilger, MdB (Bildung), sowie der Geschäftsführer der AWO Koblenz, Heribert Heinrich (Soziales).

"Wir haben als SPD-Fraktion in den letzten Jahren die Stadt nachhaltig gestaltet, durch die mutigen Entscheidungen zur Bundesgartenschau oder dem Kulturbau auf dem Zentralplatz", so Marion Lipinski-Naumann nach ihrer einstimmigen Wiederwahl. "Dabei haben wir aber im steten Dialog mit den gesellschaftlichen Gruppen gestanden und uns auch um die Probleme in den Stadtteilen gekümmert", ergänzen Gerhard Lehmkühler und Christian Altmaier. Diese Arbeit wolle man fortsetzen. Die SPD-Fraktion sieht die Herausforderungen der Zukunft in der Fortführung der intelligenten Haushaltskonsolidierung und klugen Investitionen in der Stadt und ihren Stadtteilen. "Wir werden weiterhin die konstruktive Kraft im Stadtrat sein und laden alle ein, daran mitzuarbeiten", so die SPD-Fraktionsführung in einer Pressemitteilung.

Die neu gewählte SPD-Fraktion besteht aus Christian Altmaier (Metternich/Lützel), Manfred Bastian (Karthause), Heribert Heinrich (Arzheim/Oberwerth), Ute Hentschel (Arenberg-Immendorf), Ursula Hühnerfeld (Rauental), Thomas Kirsch (Moselweiß), Gerhard Lehmkühler (Asterstein), Marion Lipinski-Naumann (Rübenach), Marion Mühlbauer (Ehrenbreitstein), Fritz Naumann (Altstadt-Mitte/Rübenach), Detlev Pilger, MdB (Güls), dem Gülser Ortsvorsteher Hermann-Josef Schmidt (Güls/Bisholder), Thorsten Schneider (Karthause) und Anita Weis (Lützel/Metternich). Hinzu kommen beratende Mitglieder der SPD-Arbeitsgemeinschaften und aus den Stadtteilen, die aktuell von keinem SPD-Ratsmitglied vertreten werden, sowie das Mitglied der Landesregierung Rheinland-Pfalz, Staatssekretär David Langner (Vorsitzender SPD Koblenz), außerdem der Ortsvorsteher von Rübenach, Christian Franké.

WebsoziCMS 3.8.9 - 198710 - 1 auf www.spd-carlsberg-hertlingshausen.de - 2 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Wallmerod - 3 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf AFA - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf SPD Selters - 4 auf SPD Maifeld - 3 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD Rheinbrohl - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 2 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Westerburger Land - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD-GRIES - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Landau - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 4 auf SPD Koblenz - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Ober-Olm - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 2 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Gemeindeverband Nahe-Glan - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim -