KOBLENZER SPD SETZT AUF BEWÄHRTES FÜHRUNGSTRIO

Fraktion

SPD-Fraktion 2014-2019Die neue Stadtratsfraktion mit dem SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Staatssekretär David Langner (l.) (Foto: SPD-Fraktion, Julia Berlin)

Als Einheit und hochmotiviert geht die neu gewählte SPD-Fraktion in die Wahlperiode 2014-2019. Unter der Leitung des Koblenzer SPD-Vorsitzenden, Staatssekretär David Langner, konstituierte sich die zweitstärkste Fraktion im Koblenzer Stadtrat in nur 60 Minuten. Auch in den kommenden fünf Jahren setzt die Sozialdemokratie auf das bewährte Führungstrio mit Vorsitzender Marion Lipinski-Naumann, ihrem Stellvertreter Gerhard Lehmkühler und dem Fraktionsgeschäftsführer Christian Altmaier.

Die inhaltliche Arbeit organisiert die SPD-Fraktion traditionell über Arbeitskreise, an denen auch interessierte Parteimitglieder mitarbeiten können. Die Sprecher der Arbeitskreise wurden wie der gesamte Vorstand einstimmig gewählt: Marion Lipinski-Naumann (Bau & Verkehr), Gerhard Lehmkühler (Umwelt, Katastrophenschutz & Grünflächen), Christian Altmaier (Kultur, Hochschule & Tourismus), Manfred Bastian (Wirtschaft), Fritz Naumann (Sport), Anita Weis (Jugend & Gesundheit), Detlev Pilger, MdB (Bildung), sowie der Geschäftsführer der AWO Koblenz, Heribert Heinrich (Soziales).

"Wir haben als SPD-Fraktion in den letzten Jahren die Stadt nachhaltig gestaltet, durch die mutigen Entscheidungen zur Bundesgartenschau oder dem Kulturbau auf dem Zentralplatz", so Marion Lipinski-Naumann nach ihrer einstimmigen Wiederwahl. "Dabei haben wir aber im steten Dialog mit den gesellschaftlichen Gruppen gestanden und uns auch um die Probleme in den Stadtteilen gekümmert", ergänzen Gerhard Lehmkühler und Christian Altmaier. Diese Arbeit wolle man fortsetzen. Die SPD-Fraktion sieht die Herausforderungen der Zukunft in der Fortführung der intelligenten Haushaltskonsolidierung und klugen Investitionen in der Stadt und ihren Stadtteilen. "Wir werden weiterhin die konstruktive Kraft im Stadtrat sein und laden alle ein, daran mitzuarbeiten", so die SPD-Fraktionsführung in einer Pressemitteilung.

Die neu gewählte SPD-Fraktion besteht aus Christian Altmaier (Metternich/Lützel), Manfred Bastian (Karthause), Heribert Heinrich (Arzheim/Oberwerth), Ute Hentschel (Arenberg-Immendorf), Ursula Hühnerfeld (Rauental), Thomas Kirsch (Moselweiß), Gerhard Lehmkühler (Asterstein), Marion Lipinski-Naumann (Rübenach), Marion Mühlbauer (Ehrenbreitstein), Fritz Naumann (Altstadt-Mitte/Rübenach), Detlev Pilger, MdB (Güls), dem Gülser Ortsvorsteher Hermann-Josef Schmidt (Güls/Bisholder), Thorsten Schneider (Karthause) und Anita Weis (Lützel/Metternich). Hinzu kommen beratende Mitglieder der SPD-Arbeitsgemeinschaften und aus den Stadtteilen, die aktuell von keinem SPD-Ratsmitglied vertreten werden, sowie das Mitglied der Landesregierung Rheinland-Pfalz, Staatssekretär David Langner (Vorsitzender SPD Koblenz), außerdem der Ortsvorsteher von Rübenach, Christian Franké.

WebsoziCMS 3.8.9 - 214646 - 1 auf SPD Irlich - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 2 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Herschbach - 4 auf SPD UB Worms - 1 auf sozialdemokrateninderpolizei - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 3 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Leutesdorf - 1 auf SPD Karthause - 1 auf SPD Lambsheim - 2 auf SPD Maifeld - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Rhaunen - 2 auf SPD Hochstadt - 2 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Arzbach - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf SPD Etschberg - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Germersheim-Sondernheim - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Pfiffligheim - 2 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Jusos Landau - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Flacht-Aar - 3 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Altenglan - 1 auf AsJ RLP - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Mayen-Land - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf Jusos NW - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Koblenz-Niederberg - 1 auf SPD Nackenheim - 2 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Selters - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Nahe-Glan - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Limburgerhof -