KOBLENZER SPD SETZT AUF BEWÄHRTES FÜHRUNGSTRIO

Fraktion

SPD-Fraktion 2014-2019Die neue Stadtratsfraktion mit dem SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Staatssekretär David Langner (l.) (Foto: SPD-Fraktion, Julia Berlin)

Als Einheit und hochmotiviert geht die neu gewählte SPD-Fraktion in die Wahlperiode 2014-2019. Unter der Leitung des Koblenzer SPD-Vorsitzenden, Staatssekretär David Langner, konstituierte sich die zweitstärkste Fraktion im Koblenzer Stadtrat in nur 60 Minuten. Auch in den kommenden fünf Jahren setzt die Sozialdemokratie auf das bewährte Führungstrio mit Vorsitzender Marion Lipinski-Naumann, ihrem Stellvertreter Gerhard Lehmkühler und dem Fraktionsgeschäftsführer Christian Altmaier.

Die inhaltliche Arbeit organisiert die SPD-Fraktion traditionell über Arbeitskreise, an denen auch interessierte Parteimitglieder mitarbeiten können. Die Sprecher der Arbeitskreise wurden wie der gesamte Vorstand einstimmig gewählt: Marion Lipinski-Naumann (Bau & Verkehr), Gerhard Lehmkühler (Umwelt, Katastrophenschutz & Grünflächen), Christian Altmaier (Kultur, Hochschule & Tourismus), Manfred Bastian (Wirtschaft), Fritz Naumann (Sport), Anita Weis (Jugend & Gesundheit), Detlev Pilger, MdB (Bildung), sowie der Geschäftsführer der AWO Koblenz, Heribert Heinrich (Soziales).

"Wir haben als SPD-Fraktion in den letzten Jahren die Stadt nachhaltig gestaltet, durch die mutigen Entscheidungen zur Bundesgartenschau oder dem Kulturbau auf dem Zentralplatz", so Marion Lipinski-Naumann nach ihrer einstimmigen Wiederwahl. "Dabei haben wir aber im steten Dialog mit den gesellschaftlichen Gruppen gestanden und uns auch um die Probleme in den Stadtteilen gekümmert", ergänzen Gerhard Lehmkühler und Christian Altmaier. Diese Arbeit wolle man fortsetzen. Die SPD-Fraktion sieht die Herausforderungen der Zukunft in der Fortführung der intelligenten Haushaltskonsolidierung und klugen Investitionen in der Stadt und ihren Stadtteilen. "Wir werden weiterhin die konstruktive Kraft im Stadtrat sein und laden alle ein, daran mitzuarbeiten", so die SPD-Fraktionsführung in einer Pressemitteilung.

Die neu gewählte SPD-Fraktion besteht aus Christian Altmaier (Metternich/Lützel), Manfred Bastian (Karthause), Heribert Heinrich (Arzheim/Oberwerth), Ute Hentschel (Arenberg-Immendorf), Ursula Hühnerfeld (Rauental), Thomas Kirsch (Moselweiß), Gerhard Lehmkühler (Asterstein), Marion Lipinski-Naumann (Rübenach), Marion Mühlbauer (Ehrenbreitstein), Fritz Naumann (Altstadt-Mitte/Rübenach), Detlev Pilger, MdB (Güls), dem Gülser Ortsvorsteher Hermann-Josef Schmidt (Güls/Bisholder), Thorsten Schneider (Karthause) und Anita Weis (Lützel/Metternich). Hinzu kommen beratende Mitglieder der SPD-Arbeitsgemeinschaften und aus den Stadtteilen, die aktuell von keinem SPD-Ratsmitglied vertreten werden, sowie das Mitglied der Landesregierung Rheinland-Pfalz, Staatssekretär David Langner (Vorsitzender SPD Koblenz), außerdem der Ortsvorsteher von Rübenach, Christian Franké.

WebsoziCMS 3.8.9 - 235623 - 2 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Hatzenbühl - 2 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 2 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf .. - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 3 auf SPD Oberotterbach - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Polch - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Rübenach - 1 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 2 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 4 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Limburgerhof - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 3 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 6 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf SPD Kamp-Bornhofen - 2 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 9 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Ober-Olm - 3 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Schiesheim - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Eußerthal - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf Jusos Bad Kreuznach - 3 auf SPD Aar Einrich - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Schwedelbach - 2 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 3 auf SPD Hahnstätten - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Friedelsheim - 2 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 2 auf SPD Altstadt-Mitte - 2 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Speyer - 2 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim -