KOBLENZER SPD SETZT AUF BEWÄHRTES FÜHRUNGSTRIO

Fraktion

SPD-Fraktion 2014-2019Die neue Stadtratsfraktion mit dem SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Staatssekretär David Langner (l.) (Foto: SPD-Fraktion, Julia Berlin)

Als Einheit und hochmotiviert geht die neu gewählte SPD-Fraktion in die Wahlperiode 2014-2019. Unter der Leitung des Koblenzer SPD-Vorsitzenden, Staatssekretär David Langner, konstituierte sich die zweitstärkste Fraktion im Koblenzer Stadtrat in nur 60 Minuten. Auch in den kommenden fünf Jahren setzt die Sozialdemokratie auf das bewährte Führungstrio mit Vorsitzender Marion Lipinski-Naumann, ihrem Stellvertreter Gerhard Lehmkühler und dem Fraktionsgeschäftsführer Christian Altmaier.

Die inhaltliche Arbeit organisiert die SPD-Fraktion traditionell über Arbeitskreise, an denen auch interessierte Parteimitglieder mitarbeiten können. Die Sprecher der Arbeitskreise wurden wie der gesamte Vorstand einstimmig gewählt: Marion Lipinski-Naumann (Bau & Verkehr), Gerhard Lehmkühler (Umwelt, Katastrophenschutz & Grünflächen), Christian Altmaier (Kultur, Hochschule & Tourismus), Manfred Bastian (Wirtschaft), Fritz Naumann (Sport), Anita Weis (Jugend & Gesundheit), Detlev Pilger, MdB (Bildung), sowie der Geschäftsführer der AWO Koblenz, Heribert Heinrich (Soziales).

"Wir haben als SPD-Fraktion in den letzten Jahren die Stadt nachhaltig gestaltet, durch die mutigen Entscheidungen zur Bundesgartenschau oder dem Kulturbau auf dem Zentralplatz", so Marion Lipinski-Naumann nach ihrer einstimmigen Wiederwahl. "Dabei haben wir aber im steten Dialog mit den gesellschaftlichen Gruppen gestanden und uns auch um die Probleme in den Stadtteilen gekümmert", ergänzen Gerhard Lehmkühler und Christian Altmaier. Diese Arbeit wolle man fortsetzen. Die SPD-Fraktion sieht die Herausforderungen der Zukunft in der Fortführung der intelligenten Haushaltskonsolidierung und klugen Investitionen in der Stadt und ihren Stadtteilen. "Wir werden weiterhin die konstruktive Kraft im Stadtrat sein und laden alle ein, daran mitzuarbeiten", so die SPD-Fraktionsführung in einer Pressemitteilung.

Die neu gewählte SPD-Fraktion besteht aus Christian Altmaier (Metternich/Lützel), Manfred Bastian (Karthause), Heribert Heinrich (Arzheim/Oberwerth), Ute Hentschel (Arenberg-Immendorf), Ursula Hühnerfeld (Rauental), Thomas Kirsch (Moselweiß), Gerhard Lehmkühler (Asterstein), Marion Lipinski-Naumann (Rübenach), Marion Mühlbauer (Ehrenbreitstein), Fritz Naumann (Altstadt-Mitte/Rübenach), Detlev Pilger, MdB (Güls), dem Gülser Ortsvorsteher Hermann-Josef Schmidt (Güls/Bisholder), Thorsten Schneider (Karthause) und Anita Weis (Lützel/Metternich). Hinzu kommen beratende Mitglieder der SPD-Arbeitsgemeinschaften und aus den Stadtteilen, die aktuell von keinem SPD-Ratsmitglied vertreten werden, sowie das Mitglied der Landesregierung Rheinland-Pfalz, Staatssekretär David Langner (Vorsitzender SPD Koblenz), außerdem der Ortsvorsteher von Rübenach, Christian Franké.

WebsoziCMS 3.9.9 - 290395 - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 2 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Koblenz Rauental - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD Gebhardshain - 2 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Osterspai - 2 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Rheinbrohl - 2 auf SPD Urmitz - 1 auf Michael Schnatz - 2 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 2 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD Hetzerath - 2 auf SPD Polch - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Schiesheim - 2 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Kirn - 2 auf SPD Altstadt-Mitte - 2 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Dellfeld - 2 auf SPD Böhl-Iggelheim - 2 auf SPD Mülheim-Kärlich - 4 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Lindenberg - 4 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Engers - 2 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Ehrang-Quint - 2 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Westerburger Land - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Blaues Ländchen - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Limburgerhof -

Herzlichen Glückwunsch zu Wiederwahl, Malu Dreyer!

Roger Lewentz - Gewinner des Direktmandats

- Unsere Stadtteilzeitung - "Off dem Spillesje"