URNENGEMEINSCHAFTSANLAGE FÜR DEN ARZHEIMER FRIEDHOF

Kommunales

Auf dem Arzheimer Friedhof wird noch in diesem Jahr eine Urnengemeinschaftsanlage mit Platz für 16 pflegefreie und namentlich gekennzeichnete Grabstellen eingerichtet werden. Damit wird nach über zweieinhalbjähriger, teils kontroverser Diskussion mit dem städtischen Eigenbetrieb für Grünflächen- und Bestattungswesen ein Projekt umgesetzt, das die Arzheimer SPD bereits im Herbst 2011 angeregt hatte.

Viele ältere Arzheimerinnen und Arzheimer haben den Wunsch, ihre letzte Ruhestätte auf dem Arzheimer Friedhof zu finden. Weil aber die nächsten Angehörigen oft nicht mehr im Ort leben und deshalb die Pflege der Gräber nicht immer gewährleistet ist, schlug SPD-Ortsbeiratsmitglied und stellvertretende Ortsvorsteherin Waltraud Marquet im September 2011 die Anlegung einer Rasengräberfläche mit Urnenkissensteinen auf dem Arzheimer Friedhof vor.

Nachdem der städtische Eigenbetrieb für Grünflächen- und Bestattungswesen diesen vom Ortsbeirat unterstützten Vorschlag zunächst abgelehnt hatte – angeblich würde durch eine solche Anlage der dörfliche Charakter des Arzheimer Friedhofs verloren gehen –, konnte jetzt dank der Hartnäckigkeit von Waltraud Marquet und dem gesamten Arzheimer Ortsbeirat doch eine Lösung gefunden werden, die dem Wunsch vieler Arzheimer Bürger nach pflegefreien, aber trotzdem mit Namen versehenen Gräbern Rechnung trägt.

Vorgesehen sind nun keine Rasengräber, sondern eine 16 Grabstellen fassende und mit Basaltblöcken umgrenzte Anlage, die mit Bodendeckern bepflanzt wird und auf ein Basaltsteinkreuz ausgerichtet ist. Die einzelnen Grabstellen werden durch Metallplättchen gekennzeichnet, auf denen die Namen und Lebensdaten der Verstorbenen stehen. Die Bestattungskosten pro Urne belaufen sich auf ca. 1500,- Euro. Die Anlage soll zugleich ein Pilotprojekt für andere Koblenzer Stadtteilfriedhöfe sein.

Die SPD Arzheim freut sich, dass ihr Vorschlag trotz anfänglicher bürokratischer Hindernisse nun umgesetzt wird und damit ein großes Anliegen zahlreicher Bürger in Erfüllung geht.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 180957 - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 2 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Ramsen - 2 auf SPD Schwedelbach - 1 auf OV Mülheim-Kärlich - 2 auf SPD Grossniedesheim - 2 auf SPD Karthause - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort. Willkommen! - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Bubenheim - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 3 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf SPD Dammheim - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Kreistagsfraktion Rhein-Lahn - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf Einricher Sozialdemokraten - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Frei-Laubersheim - 1 auf SPD Mehren - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Hatzenbühl - 2 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Zweibrücken - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Kreisverband Vulkaneifel - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Limburgerhof -